Startseite Online
Kurse
Aus- und
Weiterbildung
Pflege-
standards
Fach-
arbeiten
Prüfungs-
fragen
Blog Kontakt
Kurslogin
Kurse Übersicht
  Registrieren
Haufig gestellte Fragen
Über mich

Über mich


Wer ist der Betreiber dieser Seite? Sie sollen eine Antwort erhalten.


Meinen Namen haben Sie oft genug gelesen: Andreas Heimann-Heinevetter



Andreas Heimann-Heinevetter


Ich bin Krankenpfleger, Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin sowie Gesundheitsplaner (Fernstudium „Angewandte Gesundheitswissenschaften“ an der Universität Bielefeld).


In meiner beruflichen Laufbahn habe ich insgesamt fast 14 Jahre auf Intensivstationen unterschiedlicher Krankenhäuser gearbeitet, und fast drei Jahre war ich die Ambulanzleitung im Krankenhaus.


Nach meiner Tätigkeit im Krankenhaus war ich sowohl in der stationären wie auch in der ambulanten Pflege in unterschiedlichen Positionen beschäftigt (Pflegefachkraft, Bereichsleitung, Pflegedienstleitung).


Jemanden anzuleiten, zu unterrichten und zu schulen hat mir immer Spaß gemacht. Dies fand seinen Niederschlag zum einen darin, dass ich quasi ab meinem erfolgreich abgelegten Krankenpflegeexamen in der Krankenpflegeschule nebenbei unterrichtete, aber auch in verschiedenen Projekten der innerbetrieblichen Fortbildung im Krankenhaus tätig war. So schulte ich im Rahmen einer innerbetrieblichen Fortbildung unter dem Titel „Notfall” ca. 300 Mitarbeiter (Auszubildende in der Krankenpflege, Mitarbeiter des Pflegedienstes, Medizinstudenten, medizinische Laien) in der Erkennung von Notfällen und vor allem in den Basismaßnahmen der Wiederbelebung.


Vor fast 13 Jahren programmierte ich meine erste Krankenpflege-Homepage und stellte sie ins Netz. 2003 folgte ein internetbasierter Reanimationskurs (Sie finden Teile davon noch im Archiv), der damals schon ein Novum in Bezug auf E-Learning für Pflegekräfte darstellte.


Vor 3 ½ Jahren fasste ich den Gedanken, E-Learning für Pflegekräfte auf breiter Basis zugänglich zu machen. Es folgten mehrere Jahre nebenberuflicher Recherche und Programmierarbeit (die Erstellung eines webbasierten Autorentools sowie der Lernumgebung für Nutzer der Kurse). Es entwickelten sich Kontakte, und ich begann Vorträge und Schulungen zum Thema „E-Learning für Pflegekräfte” zu halten bzw. durchzuführen.


Am 1. Januar 2010 erfolgte der Schritt in die Selbstständigkeit, und zwar als Autor von Lernsoftware. Danach, die neue Website wurde mit ersten Inhalten unterfüttert.


Am 8. Februar 2010 war der erste Kurs fertiggestellt, und damit konnte die neue Seite online gehen.


Ich denke, jetzt haben Sie einen Eindruck davon, wer der Betreiber dieser Seite ist.


Andreas Heimann-Heinevetter


28. Februar 2010

Impressum
Copyright 2009 Andreas Heimann-Heinevetter