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Dyspnoe - Formen, Einteilung


Die Atemnot lässt sich in bestimmte Formen einteilen. Eines dieser Kriterien zur Einteilung haben Sie schon kennen gelernt:


Dyspnoe im Zusammenhang mit der Körperlage


Atemnot kann mit einer Körperlage verbunden sein.

  • Dyspnoe im Liegen. Dafür kenne ich zwar kein Fachwort, doch Dyspnoe tritt bei vielen Patienten eher im Liegen auf, vor allem dann, wenn sie flach auf dem Rücken liegen.

  • Dyspnoe in Rechts- oder Linksseitenlage. Liegen Vorschädigungen oder Erkrankungen der Lunge vor, die sich weitgehend auf eine Seite der Lunge beschränken, so kann die Atemnot in Seitenlage bzw. nur in Seitenlage auftreten.

  • Dyspnoe im Sitzen. Ehrlich gesagt tue ich mich schwer, die Dyspnoe im Sitzen als eine lageabhängige Dyspnoe zu bezeichnen. Hat jemand Dyspnoe im Sitzen, so hat er sie auch im Liegen und im Stehen (d.h., er stellt sich gar nicht erst hin).

  • Die Krux an der Sache ist: In manchen Veröffentlichungen wird die Orthopnoe, eben weil sie beim aufrecht sitzenden Patienten auftritt, als Beispiel für eine lageabhängige Dyspnoe angegeben. Nach meiner Auffassung ist dies irreführend, weil schwere Atemnot in jeder Körperlage auftritt. Der Patient sitzt bei der Orthopnoe nur, weil in dieser Position die Atemnot am wenigsten schlimm ist.

Atemnot kann unabhängig von der Körperlage auftreten.

  • Die Atemnot kann völlig unabhängig von der Körperlage sein, also in jeder Körperlage mit gleicher oder unterschiedlicher Intensität auftreten.

    Die schwerste Atemnot, die Orthopnoe, ist, obwohl sie eine Positionsbezeichnung in ihrem Namen trägt, ein gutes Beispiel für eine Atemnot, die in jeder Körperlage auftritt.

Dyspnoe im Zusammenhang mit körperlicher Belastung.

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