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Einführung: Krankenbeobachtung - Atmung, Anatomie, Physiologie, Beobachtungskriterien
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Beobachtung der Atemtiefe


Die Atemtiefe zu beobachten bzw. zu beurteilen ist deutlich schwieriger, als die Atemfrequenz zu ermitteln.


Atemtiefe ist das Volumen an Luft, das pro Atemzug ein- bzw. ausgeatmet wird. Das normale Volumen eines Atemzuges beträgt beim Erwachsenen ca. 500 ml in Ruhe, sofern derjenige gesund ist. Zwei Beispiele zur Atemtiefe:


  • Jetzt im Moment sitze ich am PC, ich bin in Ruhe. Meine Atemtiefe dürfte in dieser Situation die des normalen gesunden Erwachsenen sein, also etwa 500 ml pro Atemzug.


    Abb. 28: Atemtiefe - in Ruhe am PC - 500 ml, www.istockphoto.com, relaxed happy businessman with laptop at desk, Dateinr.: 9027390 © ZoneCreative

    Meine Atemfrequenz beträgt 14 Atemzüge pro Minute. Ich komme also auf ein Atemminutenvolumen von ca. sechs Litern.


    Abb. 29: Atemtiefe und Atemfrequenz in Ruhe © Andreas Heimann-Heinevetter


  • Es ist noch sehr früh. Wäre es Sommer und wäre ich sportbegeistert, säße ich nicht hier, sondern würde eine Runde flott joggen (Ruhrtalradweg). Da mein Sauerstoffbedarf erhöht wäre, würden sowohl meine Atemtiefe als auch meine Atemfrequenz ansteigen.


    Abb. 30: Atemtiefe - Joggen, www.istockphoto.com, morning exercise, Dateinr.: 9427802 © zhang bo

    Pro Atemzug würde ich sicher 1500 ml atmen, und meine Atemfrequenz stiege auf 25 Atemzüge pro Minute. Mein Atemminutenvolumen stiege auf ca. 42,5 Liter.


    Abb. 31: Atemtiefe und Atemfrequenz bei Anstrengung © Andreas Heimann-Heinevetter

Diese beiden Beispiele zeigen, dass die Atemtiefe veränderlich ist und zusammen mit der Atemfrequenz das Atemminutenvolumen beeinflusst. Außerdem wird deutlich, dass unter normalen Umständen die Atemtiefe und die Atemfrequenz bei einem erhöhten Sauerstoffbedarf ansteigen.

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